Büro
Handel
Wohnen
Sonstiges
Chalets

Individuelle Haustechnikkonzepte für verschiedene Anforderungen –
Büro, Handel, Gastronomie und Wohnen

4 Haustechnikkonzepte
für verschiedene Nutzungsanforderungen

50 Prozent Einsparung
von Heizenergie durch
Wärmerückgewinnung

Bauherr
Alter Fischmarkt Assets GmbH & Co. KG, Münster

Standort
Münster

Fertigstellung
2012

Auftragsumfang
Heizung, Sanitär, Lüftung, Kälte, Sprinkler und Elektro

Investitionsvolumen TGA
4,85 Mio. Euro

Bruttogrundfläche
11.900 m2

Alter Fischmarkt

Dort, wo die Wurzeln der Handelsmetropole Münster liegen, wird auch heute noch gehandelt, genossen und gewohnt: An der Straße Alter Fischmarkt im Altstadtring des Münsteraner Zentrums. Die errichteten Giebelhäuser greifen den Geist vergangener Tage auf und beleben ihn neu. Sie gruppieren sich um einen gemeinsamen Hof, der zu einem modernen öffentlichen Platz wird. Vom Alten Fischmarkt aus gewähren die offen liegenden Treppenhäuser direkten Einblick in den Hof und machen ihn gleichzeitig zugänglich.

Die Bürobereiche wurden zur lärmintensiven Straße "Voßgasse" mit Fassadenlüftungsgeräten ausgestattet. So wird gewährleistet, dass die Luftqualität auch bei geschlossenen Fenstern den gehobenen Ansprüchen genügt. Zum selben Zweck werden die Wohnungen mit einer kontrollierten Wohnraumlüftung mit Wärmedämmung ausgestattet. Durch die Wärmerückgewinnung wird nur die halbe Heizenergie benötigt.